ClickCease

E-Mail Senden/Empfangen Problemlösungen

Es besteht ein generelles Problem mit meinem E-Mail-Konto
  • Prüfe als erstes immer, ob das Problem auch im Webmail besteht (https://webmail.deinedomain.ch). Wenn ja, ist es ein serverseitiges Problem und du kontaktierst am besten unseren Support. Wenn nein, ist es ein Problem mit deinem Mail-Programm.
  • Prüfe das Konto von einem anderen PC/Handy aus. Wenn es dort geht, dann ist es ein Problem mit deinem Gerät, und den Fehler musst du dort weiter suchen. Falls es dort auch nicht geht, könnte es ein generelles Problem des Mail-Programmes sein. In dem Falle: versuche es mit einem anderen Mail-Programm oder kontaktiere den Hersteller des Mailprogramms.
Ich kann keine E-Mails senden oder empfangen
  • Falls es bis jetzt funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, dann lies unten "Ich kann mein E-Mail-Konto nicht einrichten" weiter.
  • Falls der Versand und Empfang nach der Einrichtung nicht funktioniert: prüfe, ob die Posteingangs- und Postausgangsserver Einstellungen (vor allem die Ports, SSL, usw.) korrekt eingerichtet sind (die korrekten Einstellungen findest du hier). Dies ist die hauptsächliche Fehlerquelle.
Ich kann mein E-Mail-Konto nicht einrichten
  • Prüfe dein Antiviren Programm: diverse Programme hängen sich in die Kette zwischen E-Mail-Programm und E-Mail-Server. In der Praxis erleben wir oft, dass Antiviren-Programme sich aufhängen können und dann den Versand oder Empfang blockieren. Am besten deaktivierst du kurz die Mail-Scan-Funktion deines Antiviren-Programmes und versuchst es nochmals.
  • Eigene Antispam-Programme: auch diese können ungefragt Mails blockieren. Auch hier: Antispam Programm deaktivieren und neu versuchen.
  • Fremdinstallierte Addins im Mail-Programm, usw.: Diverse Mailprogramme kannst du im sogenannten Safe-Mode aufstarten - bei Outlook zum Beispiel über Windows-R und "outlook.exe /safe". Versuche nun den Versand/Empfang nochmals. Wenn es damit funktioniert, kannst du die Addins einzeln wieder aktivieren, bis du das fehlerhafte Tool gefunden hast.
Ich habe eine E-Mail nicht erhalten
Ich habe eine E-Mail gesendet, doch der andere hat sie nicht erhalten
Ich erhalte die Fehlermeldung: "554 5.7.1 Service unavailable; Client host xyz.ch blocked using ..."
Meine Mails landen beim Empfänger im Spam
  • Prüfen Sie, ob für Ihre Domain ein SPF-Eintrag existiert: https://mxtoolbox.com/spf.aspx. Geben Sie dort Ihre Domain ein (z.B. beispiel.ch, ohne www). Wenn eine grüne Meldung erscheint, ist alles OK. Andernfalls kontaktieren Sie bitte unseren Support, damit wir die Einstellungen prüfen können.
  • Falls Sie häufig mit dem Empfänger mailen, so bitten Sie ihn darum, seine Spamfilter-Einstellungen zu prüfen oder Ihre Absenderadresse in die Whitelist aufzunehmen. Anleitungen hierfür finden Sie hier:
    - Gmail: Link zur Anleitung
    - GMX: Link zur Anleitung
    - Hotmail / Outlook.com: Link zur Anleitung
  • Versuchen Sie, die Nachricht ohne Ihre E-Mail-Signatur zu senden um zu schauen, ob die Mail beim Empfänger immer noch im Spam landet. Unsere Erfahrung zeigt, dass häufig E-Mail-Signaturen fälschlicherweise Spam-Erkennungen auslösen.
  • Massenversand von Ihrer Adresse aus: versenden Sie Newsletter von Ihrer Adresse aus? In diesem Falle achten Sie darauf, dass die Empfänger ihr Einverständnis hierfür gegeben haben, und Sie von der Adresse aus nicht mehr als 250 E-Mails pro Stunde versenden.

Artikel zuletzt aktualisiert am:
2021-03-26 9:20

Weitere Artikel