Naturstein Datenbank

Grösste Online Datenbank für Natursteine, mit über 200 Steinsorten.

Mit über 200 verschiedenen Gesteinssorten wollte die Gärtnerei Reiss & Reber die grösste im Web befindliche Natursteindatenbank zusammen mit uns schaffen. Zu jedem Gestein gibt es zudem verschiedene Ausführungen, wie zum Beispiel Platten, Kiesel, Stufen, usw. Dies alles für den Benutzer einfach bedienbar darzustellen, war unsere Aufgabe.

Für uns die grösste Herausforderung war, die Idee richtig zu erfassen und möglichst genau und detailliert zu offerieren. Hierfür führten wir mit dem Kunden Workshops durch, bei welchem viele Ideen entstanden sind. Dabei galt es in einem nächsten Schritt, das Produkt auf das Notwendigste herunter zu brechen, so dass ein Vorgehen in mehreren Phasen möglich ist.

Von den Wireframes zum Screendesign

Wir haben zuerst Wireframes (Konzeptskizzen) erstellt, und diese mit dem Kunden besprochen. Nachdem wir das beste Layout gefunden haben, ging es ans Screendesign: dabei erstellten wir das grafische Erscheinungsbild, und konnten dieses zusammen mit dem Kunden bereits auf den verschiedenen Geräten (Desktops, Tablets, Mobiltelefonen) anschauen. Dies hilft dem Kunden zu verstehen, wie sein Produkt bald daher kommen würde. Es erlaubt bei solchen frühen Prototypen auch, konzeptuelle Änderungen vorzunehmen, ohne dass die Programmierung davon beeinträchtigt würde.

Programmierte Funktionen

Nebst der Umsetzung unseres Designs, haben wir auch diverse Funktionen im Umgang mit der Datenbank programmiert:

  • Live-Suchfunktion nach Natursteinen, Merkmalen, Herkunft und mehr
  • Vergleichsfunktion mit Gegenüberstellung von Stein-Produkten
  • Generierung von Unterseiten pro Gestein mit allen wichtigen Infos
  • Pro Steinprodukt Bildergalerien mit hochauflösenden Fotos
  • Integration einer virtuellen 3D-Tour durch den Steingarten
  • Suchmaschinenoptimierung für die Gesteine
  • Schnittstelle zu Google Ads mit automatischer Erstellung von Anzeigen
  • Einfache Funktion für die Anforderung von Offerten

Nebst den öffentlich sichtbaren Funktionen, haben wir auch einen Administrationsbereich geschaffen:

  • Hinterlegung von Hersteller-Nummern und internen Notizen
  • Hinterlegung von Preisen inklusive Versionierung nach Datum
  • Weitgehende Kategorisierung z.B. nach Herkunft, Steinart, Anwendung, usw.
  • Verknüpfung mit ähnlichen Gesteinen
  • Führen eines Lieferanten Stammes
  • Pflegen von Stammdaten wie Gewicht, Mengenberechnung, Artikelnummern, usw.
  • Interes Tool als Hilfe für die Erstellung von Offerten

Optimierung für Suchmaschinen und Google Ads

Damit die Suchenden im Web nun die Gesteine auch finden, haben wir die einzelnen Seiten stark suchmaschinenoptimiert und entsprechende Google Ads geschaltet. Die Ads werden automatisch generiert aufgrund von Schlagworten, welcher der Benutzer selber im Administrationssystem hinterlegt. Auch kann der Kunde steuern, wann wie viele Ads geschaltet werden sollen - zum Beispiel aufgrund von Saisonalitäten oder aktuellem Auftragsvolumen.

Projektfeedback

Weitere Projekte

Über 200 Unternehmen vertrauen uns ihre Webprojekte seit mehr als zehn Jahren an. Bist du jetzt bereit für den nächsten Schritt?

Kontakt aufnehmen