ClickCease

Bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen

Unsere Organisation erscheint beim Suchbegriff «Kinderbetreuung ( + die entsprechende Vertragsgemeinde») auf Goggle (und z.B. Startpage) nicht. Wie kann man das ändern?

Unsere Antwort:

Das ist immer ein bisschen ein ausprobieren.  Nehmen wir als Beispiel diese Seite hier:

1. Treffendere Überschriften

Die Überschrift sollte wenn möglich die Stichworte, unter welchen man gefunden werden möchte, beinhalten. Hier wäre eine bessere Überschrift also "Kinderbetreuung in Amriswil".

2. Suchmaschinen-SEO-Titel setzen

In TYPO3 gibt es die Möglichkeit, den Suchmaschinen-SEO-Titel extra bestücken: in den Seiteneigenschaften findet man das Register "SEO", und da würde «Kinderbetreuung in Amriswil, Tagesfamilien» besser passen:

3. Ausführlichere Inhalte

Zwischen der Überschrift und dem ersten Block würden wir etwas mehr Text platzieren, 3-4 Zeilen. Gedanke dazu: wenn jemand dann tatsächlich über die Suchmaschine hier landet, wird er so noch nicht wirklich wissen, was das für ein Angebot ist. Das muss man bei der Optimierung immer auch bedenken. Ein solcher Text könnte z.B. sein: «Möchten Sie Ihr Kind in Amriswil durch eine Tagesfamilie betreuen lassen? Dies stellt die Alternative zur Kita Kinderbetreuung dar. Als von der Gemeinde Amriswil anerkannte Institution dürfen wir die Vermittlung von Tagesfamilien durchführen und die Kinderbetreuung für Sie organisieren.» … usw.

Man erkennt hier leicht, dass die wichtigen Suchbegriffe im Text eingeflochten sind. Das ist wichtig, damit Suchmaschinen die Seite auch richtig verschlagworten können.

4. Backlinks einholen

Hole dir Links von den Gemeinde-Webseiten. Wenn ihr mit Amriswil eine Leistungsvereinbarung habt, sollte die Gemeinde auf eure Homepage, und zwar direkt auf die Unterseite für Amriswil, verlinken. Idealerweise sollte der Link bei der Gemeinde dann «Tagesfamilien Kinderbetreuung Amriswil» lauten – oder etwas ähnliches, wo die wichtigen Stichworte im Linktext drin sind.

Wie weiter?

Wenn du diese vier Schritte befolgst, wird das sicherlich was bringen. Eine Garantie für Platz 1 ist es aber nie. Wenn du magst, kannst du gerne auch unseren SEO Basics Kurs besuchen, da lernst du weitere Tools und Tricks kennen. Wenn du weitere Hilfe benötigst, können wir uns deine Webseite gerne genauer anschauen und dir weitere Tipps mitteilen.

Artikel zuletzt aktualisiert am:
2024-02-20 11:19

Weitere Artikel