ClickCease

SEO für Kitaclub

Eltern, die das passende Kinderbetreuungsangebot suchen, finden dieses auf kitaclub.ch. Und nun finden sie auch die Plattform über Google noch schneller. Mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung des Portals konnten wir die Anzahl Besucher um über 30 Prozent steigern.

Kitaclub.ch ist die Online-Plattform mit einem Kita-Verzeichnis für die ganze Schweiz. Zurzeit sind 3100 Kitas, Tagesfamilien und Spielgruppen im Portal zu finden. 813 haben ein personalisiertes Profil. So können Eltern schneller ein passendes Kinderbetreuungsangebot finden. Damit das Portal noch sichtbarer wird im Web, haben wir es für die Suchmaschinen optimiert. Und das hat schnell Wirkung gezeigt: kitaclub.ch hat bereits nach 6 Monaten gut 30 Prozent mehr Besucher.

So sind wir vorgegangen

  • Zuerst haben wir analysiert, was wir an der bestehenden Webseite verbessern können. Sind die relevanten Schlagworte an den richtigen Stellen platziert? Etwa die Begriffe Kinderbetreuung oder Kintertagesstätte? Und sind die Titel so gesetzt, wie es die Suchmaschinen bevorzugen?
  • Zudem haben wir das Linkprofil analysiert: Dieses zeigt auf, welche anderen Webseiten mit einem Link auf das Portal hinweisen. Dabei gibt es Webseiten, die für das Profil sehr wertvoll sind. Wir haben also thematisch passende Auftritte gesucht, die einen Link auf Kitaclub platzieren könnten. Darunter diverse Universitäten, kantonale Stellen oder der Bund. Auch haben wir die Mitbewerber analysiert: Was machen diese gut, und wo können wir selber besser werden. Daraus haben wir direkt Massnahmen für Kitaclub ableiten können.
  • Schlussendlich stand ein Redesign des Portals an, für welches wir diverse Empfehlungen abgeben konnten. In enger Zusammenarbeit mit Kitaclub und der Entwicklerfirma Gridonic konnten wir unser Wissen in die Entwicklung einbringen.
  • Nach den ersten sechs Montaten ist der erste Teil der Suchmaschinen Optimierung abgeschlossen. Wichtig ist nun zu messen, was die einzelnen Massnahmen gebracht haben. Hier konnten wir mithilfe von Google Analytics punktgenau herausfinden, wie sich die Benutzerströme verändert haben.

Projektfeedback

Weitere Projekte

250+ Kunden vertrauen uns seit mehr als 18 Jahren alle ihre Onlineprojekte an. Willst du dazugehören? Bist du bereit für den nächsten Schritt?

Kontakt aufnehmen

Auszug unserer Kunden