Projekt Website Hotel SiX

Für das Hotel SiX durften wir einen komplett neuen Webauftritt realisieren. Dazu gehörten auch eine Event-Datenbank mit Anmeldesystem, ein Newsletter-Design sowie eine Buchungsmaske für die direkte Reservation der Zimmer. 

Das Projekt

Die frühere Website des Kunden hatten bereits wir vor einigen Jahren auf die Eröffnung des Hotels hin erstellt. In der Zwischenzeit hat sich das Hotel etabliert und die Strategie und Ziele sind klar. Entsprechend war dies ein guter Moment für einen kompletten Relaunch, also der Neuerstellung der Website mit neuen Texten und Bildern. Einer der wichtigsten Punkte des Relaunches war auch die Optimierung der Online-Buchungen. Hierfür fand im Vorfeld eine Evaluation von Buchungsmöglichkeiten durch den Kunden statt, und wir unterstützten ihn bei den technischen Aspekten wie zu Schnittstellen in die Hotel-Software.

Website Relaunch

Zum Start haben wir gemeinsam mit dem Kunden den Aufbau der Webseite konzipiert und das Design erstellt. Der Kunde und wir hatten dadurch bereits klare gemeinsame Vorstellungen erlangt, wie die Webseite am Schluss aussehen soll. Im nächsten Schritt hatten wir das Design erstellt und auf die einwandfreie technische Umsetzung geachtet: die Elemente laden schnell, und die Webseite wird auch auf allen mobilen Geräten ansprechend dargestellt.

Die Entwicklung starteten wir, während die alte Webseite noch weiter lief. Somit konnten Kunden des Hotels weiterhin die Informationen von der alten Webseite beziehen, während wir mit dem Kunden an der neuen Webseite arbeiten konnten. Auch konnte der Kunde sich durch einen Zugang zur Entwicklungsumgebung stets ein Bild des Fortschrittes machen und uns mit weiteren Inhalten beliefern.

Livegang und Überwachung

Nach Fertigstellung haben wir gemeinsam mit den diversen Partnern des Kunden die Webseite aufgeschaltet und die Buchungsschnittstelle in Betrieb genommen. Mithilfe der Google Webmaster Tools konnten wir den Livegang auf Probleme hin überwachen, und mit Google Analytics messen wir die positiven Änderungen in den Konversionsraten: also wie viel besser die neue Webseite in Bezug auf Online-Buchungen abschneidet.

Eindrücke

Hotel SiX

Das Hotel SiX ist das etwas andere, individuell geführte Boutique-Hotel inmitten von Kreuzlingen und Konstanz. Es bietet eine ideale Unterkunftsmöglichkeit für Touristen, Musik- und Kulturliebhaber. So führt das Hotel regelmässig in der hauseigenen Bar Veranstaltungen durch.

Projektstandort

Addresse



Firma

OdA GS Aargau

Diese Projektbeschreibung bewerten

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
49 Bewertungen
98 %
1
5
4.9
 

Projekt Tags

NewsletterWebdesignWebentwicklungGrafikdesignSuchmaschinenoptimierung SEOUnternehmenTYPO3Beherbergung & GastronomieOstschweiz

Eckdaten

  • URL: www.hotelsix.ch
  • Projekt Durchlaufzeit: 2 Monate
  • Livegang: Oktober 2017