Was ist Matomo? Die datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics
Warum überhaupt Webanalyse?
Stell dir vor, du betreibst ein Geschäft – aber du hast keine Ahnung, wie viele Leute reinkommen, wo sie hinschauen oder ob sie wiederkommen.
Webanalyse ist dein digitaler Blick ins Geschäft. Sie hilft dir zu verstehen:
- Wie viele Besucher kommen auf deine Website?
- Welche Seiten sind besonders beliebt – und welche nicht?
- Woher kommen deine Besucher? (z.B. Google, Social Media, Newsletter)
- Wie lange bleiben sie?
- Erreichen sie deine Ziele (z. B. Kontaktanfragen, Downloads, Käufe)?
Was ist Matomo?
Matomo ist ein Open-Source-Webanalyse-Tool – und die ideale Alternative zu Google Analytics, wenn dir Datenschutz wichtig ist. Lies auch mehr dazu in unserem Blogpost Was ist Matomo?.
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bleiben alle gesammelten Daten bei dir. Du entscheidest, was gemessen wird – und wem du was zeigst.
Die Vorteile auf einen Blick:
- DSGVO-konform (auch ohne Cookie-Banner möglich)
- 100 % Datenkontrolle
- Keine Datenweitergabe an Dritte
- Selbst gehostet oder in der EU-Cloud verfügbar
- Extrem vielseitig und flexibel – von einfachen Besucherstatistiken bis zu komplexem Kampagnen-Tracking
Was zeigt dir Matomo?
Matomo gibt dir Antworten auf Fragen wie:
- Wer sind meine Besucher? (z. B. Länder, Geräte, Tageszeiten)
- Was machen sie auf der Website? (z. B. Klickpfade, beliebteste Seiten)
- Wo steigen sie aus? (z. B. Seiten mit hoher Absprungrate)
- Welche Kanäle funktionieren? (z. B. Google, Facebook, Newsletter)
- Erreichen Besucher meine Ziele? (z. B. Kontaktformular abgeschickt, PDF heruntergeladen)
Das Ganze siehst du übersichtlich im sogenannten Dashboard – einer Startseite mit allen wichtigen Zahlen.
Ist Matomo kompliziert?
Viele glauben: Webanalyse ist nur etwas für Technik-Profis. Doch das stimmt nicht.
Mit Matomo kannst du bereits in wenigen Minuten erkennen, was auf deiner Website gut funktioniert – und wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Aber ja: Wie bei jedem Tool braucht es eine kurze Einführung, damit du nicht nur Zahlen siehst, sondern sie auch verstehst. Dafür gibt es unsere Kurse.
Matomo ist die Webanalyse für alle, die Datenschutz ernst nehmen
Wenn du wissen möchtest, was auf deiner Website passiert – ohne deine Daten an Dritte weiterzugeben – ist Matomo die ideale Lösung.
Besonders für Schweizer Unternehmen, Behörden, NGOs oder datenschutzbewusste Selbständige ist Matomo eine starke Wahl.
Jetzt Matomo richtig lernen
In unserem Matomo-Kurs bei INSOR lernst du:
- wie du Matomo einrichtest und nutzt
- welche Zahlen wirklich wichtig sind
- wie du Besucher, Verhalten und Ziele korrekt interpretierst
Ideal für Einsteiger – ohne Vorkenntnisse.
Kleingruppen, persönliche Betreuung, praxisnah.
Autor dieses Posts

Auf Social Media teilen
Abonniere unser Blog
Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Web und Marketing.
PS: dein Datenschutz ist uns wichtig. Deshalb fragen wir nur nach deiner E-Mail-Adresse, und keinen weiteren Daten. Die Adresse verwenden wir nur, um dir neue Blog-Beiträge zu senden. Du kannst das Abonnement jederzeit wieder löschen - in jedem Mail steht dir hierfür ein Link zum definitiven Austragen zur Verfügung. Auch steht dir unser freundlicher Support zur Verfügung. Hier ist noch unsere Datenschutzerklärung.
Fragen und Antworten zu diesem Post
Stelle deine Frage zu diesem Blogpost
Hier kannst du uns deine Frage senden. Wenn diese für andere Leser interessant ist, wird sie (anonymisiert) an dieser Stelle veröffentlicht.