Projekt Intranet kibesuisse

Lohnempfehlungen, Personalreglemente oder Merkblätter: Kibesuisse, Verband Kinderbetreuung Schweiz, stellt seinen Mitgliedern Arbeitshilfsmittel im Intranet zur Verfügung. Mit einem Redesign haben wir den Login-Bereich übersichtlicher gestaltet und Suchfunktionen nach Kategorien oder Stichworten eingerichtet. So finden die Mitglieder die gesuchten Dokumente mit wenigen Klicks.

Das Projekt

Für kibesuisse, Verband Kinderbetreuung Schweiz, haben wir ein Redesign des Intranets gemacht. Neu finden die Mitglieder des Verbands Dokumente und Arbeitsinstrumente über Suchfunktionen. Einerseits können die Benutzer die Unterlagen über eine Kategoriensuche eingrenzen. Beispielsweise können sie die gewünschte Betreuungsform anklicken. Und finden so nur Dokumente für Kitas, für Tagesfamilien oder für die schulergänzende Betreuung. Sie können auch mehrere Kategorien gleichzeitig anwählen. Sucht ein Nutzer eine Kita-Budgetvorlage, wählt er Kita und Finanzen an. Es erscheinen dann automatisch nur noch jene Dokumente, die beiden Kategorien angehören.

Zudem gibt es ein Feld für die Stichwortsuche. Alle Dokumente werden auf die eingegebenen Stichworte gescannt. Und die Funktion zeigt nur jene Dokumente an, welche die entsprechenden Worte enthalten, sei es im Titel oder im Fliesstext.

Das neue Design unterstützt die Nutzerfreundlichkeit zusätzlich. Mit einem Blick weiss der Nutzer, wo er klicken muss, um das Dokument zu öffnen.

Intranet Relaunch

Wir haben das Projekt koordiniert und gemeinsam mit dem Kunden alle Inhalte des alten Intranets ins neue übertragen. Zudem haben wir eine unterbruchfreie Aufschaltung gewährleistet. Das Projekt wurde dreisprachig umgesetzt: es finden sich ein deutsches, ein französisches und ein italienisches Intranet. Damit die Suchfunktion einwandfrei funktioniert, haben wir den Filter programmiert und die Dokumente eindeutig den Kategorien zugewiesen. Da gewisse Inhalte nicht für alle Nutzer einsehbar sein sollten, haben wir eine verschlüsselte Ablage eingerichtet, die nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich ist.

Eindrücke

kibesuisse

Der Verband Kinderbetreuung Schweiz ist Kompetenzzentrum für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Er fördert den qualitativen und quantitativen Ausbau familien- und schulergänzender Kinderbetreuungsangebote.

Projektstandort

Addresse



Firma

OdA GS Aargau

Diese Projektbeschreibung bewerten

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
60 Bewertungen
98 %
1
5
4.9
 

Projekt Tags

WebdesignWebentwicklungGrafikdesignVerbandNonprofit OrganisationTYPO3ExtbaseAus- und WeiterbildungKinderbetreuungZürich

Eckdaten