Entwicklung des WWW: Vortrag

Im schönen Appenzell haben wir einen Vortrag über die Entwicklung des World Wide Web über die letzten 25 Jahre gehalten.

In den letzten 25 Jahren hat sich das Internet rasant entwickelt. Wir unternahmen gemeinsam eine kleine Zeitreise zurück ins Jahr 1992, als sich das World Wide Web gerade in den Anfängen der kommerziellen Nutzung befand. Grosse Organisationen leisteten sich die ersten Websites, und die ersten Suchmaschinen halfen den Benutzern beim Finden der damals eher rudimentären Inhalte.

Während wir nun Jahr für Jahr Revue passieren liessen, diskutierten wir die damals gesellschaftlichen und technischen Aspekte der fortschreitenden globalen Vernetzung. Dabei liessen wir auch die Meilensteine der Digitalisierung nicht aus, welche schlussendlich zum heutigen digitalen Superhighway führten. Zum Schluss wagten wir einen Blick in die nahe Zukunft des Cyberspace, was wir als guten Auftakt für die anschliessende Diskussion verwendeten.